Vortrag: Leben in „interessanten“ Zeiten: FDGO-Dämmerung?

Ein Computerversteher gibt einen radikal subjektiven Lagebericht.
Vortrag im Rahmen des Akademischen Monatstreffens.

Referent: Diplom Technoinformatiker Franz Seidl
Termin: Freitag, 29.11.2019 um 19:00 Uhr c. t. (D) Der Vortrag startet um 19:15 Uhr s. t. Der Gesellschaftsteil beginnt ca. 20:30 Uhr.
Ort: Konstante

Vor 20 Jahren haben wir gedacht, das Internet ist der große Equalizer gegenüber den Mächtigen und den staatlichen Strukturen. Die Erwartung war: Nun wird alles freier, gerechter und dynamischer. Und die Erde ist eine… Sie wissen schon.

Heute wissen wir, dass die Welt so nicht funktioniert: Wo Licht ist, ist Schatten. Mit einem Messer kann man Äpfel schälen und Kehlen durchschneiden. Die neuen Kommunikationstechnologien können, weise verwendet, die Grundlage für ein goldenes Zeitalter der Menschheit legen. Oder sie können eine Entwicklung in eine unvorstellbar dunkle Dystopie ermöglichen und katalysieren.

Wir haben die Wahl. Jetzt.